Sonntag, 24. November 2013

Erschiess den Bären!

Wie würdest du reagieren, wenn du beim Campieren plötzlich einem Bären begegnest?

Wer das folgende Video noch nicht kennt, sollte es schleunigst direkt auf YouTube anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=4ba1BqJ4S2M


Das Video ist schon etwas älter aber immer noch sehr unterhaltsam. Die innovative Idee, einen interaktiven Werbeclip auf YouTube zu stellen, stammt von Tipp-Ex. Du als Besucher kannst entscheiden, ob der Jäger den Bären wirklich erschiessen soll. Entscheidest du dich dagegen hast du die freie Wahl, was der Jäger mit dem Bären tun soll.

Im Jahr 2012 stellten die kreativen Köpfe von Tipp-Ex ein weiteres interaktives Video auf YouTube. Aber schau am besten selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=eQtai7HMbuQ


Feel Free und versuche es mit allem was dir in den Sinn kommt, die Macher der Clips haben einige Varianten auf Lager!

Electronic Publishing Oktacon

Nach dem ePublishing Oktacon aus dem iBook von Bruno Bucher können die folgenden Kriterien auf ein Video zutreffen:




In den beiden Clips von Tipp-Ex ist zwar die Informationstiefe über das Produkt gleich Null, der Unterhaltungs- und Werbezweck dafür um ein vielfaches grösser als bei anderen Werbeclips.

Das im iBook Digital Marketing erwähnte Statistiktool der Firma Unruly Media zeigt eindrücklich, wie oft das erste Video auf den Sozialen Netzwerken geteilt wurde:



Diese Videos wurden beide sowohl auf den Sozialen Netzwerken verbreitet wie auch in den Medien angesprochen. Durch die Interaktivität der Videos wird die Marke gestärkt und in den Köpfen der Zuschauer verankert.


Quelle:
  • Bucher, B., 2013. Digital Marketing. Analyse, Strategie, Realisation. Edition Didot: Biel

2 Kommentare:

  1. *lach* hast du auch Welt der Wunder geschaut gestern? :)
    Finde diesen Werbe-Gag von Tip Ex genial!

    AntwortenLöschen
  2. Ja genau, ich bin auch durch diesen Beitrag auf das Video aufmerksam geworden:) Ich fand es ebenfalls genial und probierte es gleich auf dem Laptop aus. Leider funktioniert es auf dem Smart Phone nicht...

    AntwortenLöschen