Sonntag, 17. November 2013

Abercrombie & Fitch - Super Inszenierung, miserable Kommunikation!

Vor einigen Jahren verbrachte ich meine Sommerferien unter anderem in New York. An der 5th Avenue suchte ich den bekannten Abercrombie & Fitch (A&F) Flagshipstore. Ich war noch beschäftigt, die anderen grossartigen Stores zu betrachten, da kam mir bereits der bekannte A&F Geruch entgegen. Ich musste nur noch meiner Nase folgen und schon war ich im dunklen A&F Store. Die leicht bekleideten Mitarbeitenden empfingen uns bereits im Eingangsbereich. Die Hidden Windows dieses Flagship Stores, wie sie Bruno Bucher in seinem iBook Digital Marketing erwähnt, hatte ich noch nicht einmal bemerkt.

Die Inszenierung in allen A&F Stores weltweit ist praktisch identisch. Dunkle Räume, spezielle Beleuchtung, intensiver Geruch. Der Wiedererkennungswert ist sehr gross, wobei der Geruchssinn absichtlich ausserordentlich stark angesprochen wird.


Doch nach mehreren Besuchen in den A&F Stores an der Westküste der USA verleidete mir der Geruch langsam. Zudem sind die dunklen Räume nicht wirklich hilfreich um die passenden Kleider zu finden.

Und vor allem:

Was bringt einem die beste Inszenierung wenn nach einer Aussage des CEO's gleich ein riesiger Shitstorm ausgelöst wird?

Die Modekette produziert absichtlich keine Übergrössen, da gemäss CEO die Marke nur von attraktiven Menschen getragen werden soll.

Als Reaktion auf diese Aussage folgte der Shitstorm. Als Prostest wurden von den Gegnern A&F Kleider an Obdachlose verschenkt. Das Ganze wurde gefilmt und verbreitet.

Videos wie dieses sind auf Youtube zahlreiche zu finden:



A&F ist meiner Meinung nach ein super Beispiel für eine innovative Inszenierung. Jedoch ein ebenso gutes Beispiel dafür, dass die Unternehmenskommunikation professionell gestaltet werden sollte. Aussagen wie die des CEO's dürfen in solch einer erfolgreichen Unternehmung nicht gemacht werden. Die negativen Reaktionen folgen umgehend und verbreiten sich in der heutigen Zeit auf den Social Media Plattformen rasend schnell.

2 Kommentare:

  1. Ich bin mir nicht sicher ob dieser Shitstorm A&F wirklich geschadet hat oder ob halt einfach das von ihnen gewählte Image noch verstärkt wurde.
    Viele Leute scheinen sich ja mit diesem Auftritt identifizieren zu können...

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke der Shitstorm hat sicher viele Kunden abgeschreckt und insgesamt sanken die Gewinne. Die Leute, die solche Aussagen jedoch unterstützen, identifizieren sich jetzt wohl tatsächlich noch mehr mit A&F.

    AntwortenLöschen