Samstag, 4. Januar 2014

It's time to say Goodbye

Schon wieder geht ein Semester zu Ende. Wir haben drei sehr spannende Monate mit dem Experiment "Blog" hinter uns. Anfangs war der Auftrag für viele von uns etwas unklar oder wir wussten einfach nicht wie wir es angehen sollten. Noch nie musste ich für das Bestehen eines Modules auf einer sozialen Plattform meine Meinungen mit der ganzen Welt teilen. Doch das Experiment war durchaus interessant.

Der Blog

Die regelmässige Pflege des Blogs war für mich nicht nur lehrreich, sondern auch mit Spass verbunden. Die Kombination aus recherchierter Berichterstattung, Preisgabe der eigenen Meinung sowie den Spielereien rund um das Layout macht den Blog zu einem interessanten Medium.

Wie bereits im Unterricht angesprochen wurde, war der Aufwand höher als in anderen Modulen. Denn wer einen Blog führt, möchte diesen meist auch anständig gestalten und nicht nur das Minimum herausholen. Das ergibt natürlich durchschnittlich mehr als eine Stunde pro Eintrag. Da ich jedoch viel neues lernte und mir das Bloggen Spass bereitete, nahm ich den Aufwand gerne auf mich. Den Link zum Blog schickte ich per E-Mail und per Social Media an Freunde und Bekannte. Durch diese Promotion erreichte ich nun rund 1'000 Klicks.

Abschliessend kann ich behaupten, dass das Bloggen für Privatpersonen Spass macht und für Firmen zum Teil fast unerlässlich ist. Früher oder später werde ich sicher wieder einmal einen Blog erstellen, sei es privat für Reiseberichte oder beruflich für eine Unternehmung.

Die Arbeit

Es war anspruchsvoll, ein passendes Digital Marketing Konzept für eine relativ kleine Unternehmung zu erstellen. Dank den Social Media Plattformen kann zwar ohne hohe finanzielle Belastung viel erreicht werden, das benötigt jedoch gute Kenntnisse in diesem Bereich. Wir haben versucht mit möglichst tiefen Kosten das Optimum herauszuholen.
Dank der positiven Rückmeldung denke ich, dass wir Christoph Pfister helfen konnten. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg.

Der Unterricht

Der Unterricht war spannend gestaltet. Sehr positiv hervorzuheben sind auch die Gastvorträge, wo jedes Mal eine andere Person ihren Beitrag zum Digital Marketing vorstellte. Da mich die digitale Welt schon immer interessierte, bin ich rückblickend froh, dieses Modul gewählt zu haben.
Begriffe wie Flagshipstore, Shitstorm oder auch SEO konnte ich vor dem Modul nicht eindeutig zuordnen. In der Zwischenzeit wurde mein Interesse geweckt und ich höre viel genauer hin, wenn es in einer Diskussion um ähnliche Themen geht.


Ich möchte mich zum Einen herzlich bei Bruno Bucher für den spannenden Unterricht bedanken, zum Anderen danke ich allen Besuchern meines Blogs. Ich hoffe, euch die aufgegriffenen Themen etwas schmackhaft gemacht zu haben. Bruno Bucher wünsche ich weiterhin viel Erfolg mit dem iBook Digital Marketing. Dem iBook konnte ich für das Erstellen der Posts jedes Mal viele nützliche Informationen entnehmen.

Ich wünsche allen eine gute Zeit und viel Erfolg im digitalen Marketing!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen