Dienstag, 31. Dezember 2013

China - E-Commerce auf der Überholspur

Vor kurzem bin ich in der November 2013 Ausgabe des Swissquote Magazins auf einen Artikel über E-Commerce in China gestossen.

Die Umsätze von Luxusgütern im Internet verzeichnen ein dreimal höheres Wachstum als der Verkauf im Laden.

Durch Analysen von Suchmaschinen-Anfragen erhalten die Luxusfirmen sehr aufschlussreiche Informationen über das Surfverhalten ihrer Käufer. Denn obwohl der E-Commerce-Anteil in der Luxusindustrie heute gesamthaft nur 5 Prozent beträgt, informieren sich rund 50% der Käufer zuerst Online über die Produkte. Die Konsumenten bilden sich Online bereits ihre Meinung über die Produkte und lassen sich diese im Laden oft nur noch bestätigen. Der Online Auftritt der Luxusfirmen ist somit viel wichtiger, als es auf den ersten Blick scheint.



China auf der Überholspur

In China scheint der Trend für den Online-Einkauf besonders stark zu sein. Bereits über 60% der wohlhabenden Chinesen kaufen Luxusgüter Online! Besonders grosses Potenzial steckt z.B. in der Plattform Taobao (Chinesisches Pendant zu eBay), auf welcher hauptsächlich europäische Luxusartikel angeboten werden. Diese Website belegt auf der Rangliste der meistbesuchten Websites weltweit den Platz 10.

China hat rund 1.3 Milliarden Einwohner. Da vor allem im Landesinneren nur wenige westliche Marken vertreten sind, ist die Eroberung dieser Märkte per E-Commerce der einfachste Weg. Da davon ausgegangen wird, dass sich die Mittel- sowie die Oberschicht in China weiterhin stark erhöhen wird besteht ein riesiges Potenzial in diesen Märkten.

Es ist wichtig, eine auf China angepasste Digital Marketing Strategie zu fahren und unter anderem auch Plattformen wie Youkou (Chinesische Version von Youtube), Weibo (Twitter) oder Baidu (Google) mit einzubeziehen.



Quelle:
  • Maillard, Serge (2013): Chinas grosser Sprung in die Digitale Luxuswelt, in: Swissquote, N. 5 November 2013, S. 45-50

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen