Mittwoch, 16. Oktober 2013

Schrei vor Glück!


In der letzten Lektion Digital Marketing erhielten wir einen Einblick in das sogenannte Storytelling. Eine gute Geschichte bleibt uns länger in Erinnerung als ein kurzer Spot, der nicht aus der Masse hervorsticht. Die Produktion eines Werbespots ist aufwändig und oftmals mit hohen Kosten verbunden. Anschliessend wird er immer wieder im TV gespielt, was den Wiedererkennungswert steigert.

Aber immer wieder der selbe Spot? – das ist doch langweilig!

Ich finde es viel interessanter jedes Mal einen anderen Spot zum selben Produkt zu sehen. Die Message der verschiedenen Spots sollte jeweils die gleich sein, so bleibt der Wiedererkennungswert erhalten. Hier fiel mir zum einen Zalando ein. Zalando erzählt in jedem seiner Werbeclips eine kleine Geschichte. Zuerst wird Spannung aufgebaut, kurze Zeit später klingelt zum Beispiel der Briefträger und die überraschte Frau schreit sich die Seele aus dem Leib. Den verschiedenen Werbespots mit den kreischenden Frauen (und neuerdings auch Männern) kann kein Fernsehzuschauer entkommen. Viele sind von den Zalando-Werbungen genervt. Trotzdem steigerte sich der Absatz extrem schnell und bestimmt vergisst niemand  Zalando beim Online-Shopping.

Zum anderen dachte ich an die Migros Klubschule. Auch sie verfolgen das Konzept, immer neue Werbefilme mit der gleichen Message zu drehen. Ich kannte nur einzelne Clips aus der TV-Werbung. Andere sah ich auf Youtube, nach dem mich Freunde darauf aufmerksam gemacht haben. Der folgende Spot wirbt gleich für verschiedenste Kurse der Migros Klubschule und spricht somit gleich mehrere Kundensegmente an. Ein kleines Schmunzeln ist dabei garantiert.
 

  


Wie wir in einer vorgängigen Lektion Digital Marketing gelernt haben und aus eigener Erfahrung kennen, wird immer weniger TV-Werbungen geschaut. Das analoge Fernsehen stirbt langsam aus, die Werbepausen werden übersprungen. Umso wichtiger ist es also, durch die gezeigten Clips eine noch grössere Aufmerksamkeit zu erlangen. Wer es schafft, dass die eigenen Werbefilme auf Youtube nochmals angeschaut und im besten Falle weiterempfohlen oder digital verbreitet werden, kann sich so von der Konkurrenz abheben.

1 Kommentar:

  1. Diesen Werbespot finde ich auch ziemlich interessant, man weiss bis zum Schluss nicht wer dahinter steckt;)
    http://www.youtube.com/watch?v=x3HWRvmIbH4

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